yunus-tug_unsplash.jpg © yunus tug/unsplash.com

Randzeiten   07:00 – 08:00 Uhr

Besonderheit: Integrationseinrichtung

Unsere Einrichtung

Die Villa Kunterbunt liegt in dem wunderschönen Ort Deutsch Evern, an der Ilmenau. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Grundschule, die Turnhalle, das Jugendzentrum sowie die DRK Kindertagesstätte Dorfstraße. Die ortsansässige Apotheke, Einkaufsläden, Ärzte sowie landwirtschaftliche Betriebe, die Kirche, Spielplätze oder der Wald sind gut zu Fuß zu erreichen. Bei uns können bis zu 68 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren betreut werden. Wir haben 3 Gruppen bei uns im Haus, die Pusteblumen, die Regenbögen und unsere Bullerbüs, unsere Integrationsgruppe.

Ganz bewusst haben wir uns für ein teiloffenes und gruppenorientiertes Konzept entschieden. Kinder brauchen Struktur, Verlässlichkeit, Rituale und Regeln. Rituale geben uns Halt, schenken Geborgenheit und reduzieren Ängste. Gruppen- und Freundschaftserfahrungen, die das Kind in diesem Alter machen, sind von großer Bedeutung für das spätere Sozial- und Bindungsverhalten. Ein sicherer Hafen, gibt Geborgenheit und Orientierung durch feste Bezugspersonen – gerade in der Anfangszeit nicht wegzudenken. In dieser vertrauten Runde den Morgen beginnen, mit einem Begrüßungslied, gemeinsamem Frühstück und gemeinsamem Spiel und Spaß. Haben die Kinder Vertrauen gewonnen, entwickelt sich ihre Neugier und möchten auf Entdeckungsreise gehen. Hier finden auch Angebote gruppenübergreifend, im ganzen Haus statt, ob es Projekte sind, Bewegungsangebote in der Halle, einen Ausflug ins Zahlenland, sich in den Geschichten der Bücher vertiefen oder etwas vorlesen lassen …

Integration

Eine unserer Kindergartengruppen ist eine Integrationsgruppe mit 4 Integrationsplätzen. Für uns ist es wichtig, ein „Haus für ALLE“ zu sein, in all ihren Unterschiedlichkeiten, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, anderer Herkunft, verschiedenen Kulturen und Sprachen, sozialen Hintergründen oder individuellen Familienkonstellationen. Durch das tägliche Zusammenleben, in all dieser unterschiedlichen Vielfalt, werden Kindern auf verschiedenste Art und Weise Lernanreize und Erfahrungsmöglichkeiten vermittelt, Vorurteile und Berührungsängste werden abgebaut. Wir sehen es als selbstverständlich an, für ALLE ein offenes Haus zu sein und erfüllen somit auch einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist für alle eine sehr emotionale und aufregende Zeit, sowohl für Eltern, Kinder, als auch uns Pädagogen. Um allen Kindern eine schöne und angenehme Eingewöhnung zu geben, brauchen wir Zeit. Jedes Kind ist individuell und hat sein eigenes Tempo, um gut anzukommen. Die Eingewöhnung soll eine gute und sichere Bindung zu einer Bezugserzieherin sein. Eine gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern soll sich in dieser Zeit entwickeln.

Elternarbeit

Für uns ist es wichtig, mit Ihnen einen wertschätzenden und vertrauensvollen Dialog zu gestalten. Sie sind die Experten für Ihr Kind, wir die Experten für die pädagogische Arbeit in der „Villa Kunterbunt“. Hierfür ist ein offener, vertrauensvoller und transparenter Austausch wichtig, um die bestmögliche Entwicklung für jedes Kind zu haben.

Besichtigungen der „Villa Kunterbunt“ sind nach Absprache zu jeder Zeit möglich.

Der örtliche Träger des Kindergartens ist die Samtgemeinde Ilmenau.

Kontoverbindung (z. B. für Spenden):
Sparkasse Lüneburg
BIC: NOLADE21LBG

Unser Konzept

Unsere Konzeption ist sowohl Planung für unsere tägliche Arbeit als auch Widerspieglung unseres Handelns. Wir haben versucht, die Vielseitigkeit unseres Kindergartens in dieser Konzeption darzustellen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Im regelmäßigen Rhythmus überarbeiten wir unsere pädagogische Konzeption; erhalten Bewährtes, fügen Neuerungen aus der praktischen Arbeit ein und entfernen Inhalte, die nicht mehr aktuell sind.

Mehr Informationen

Für weitere Informationen laden Sie sich gern unser komplettes Konzept (im PDF-Format) herunter.