Sie sind hier: Angebote / Engagement / Ehrenamt

Tel.: 0151- 46 15 68 91

Füllen Sie direkt unseren unten angehangenen Fragebogen aus und mailen ihn an obige Mail-Adresse.

Vielen Dank!

Übrigens:

Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mitmachen. Im Jugendrotkreuz!

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Kommen Sie zu uns, und gehören Sie zu einer großen Gemeinschaft

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Die Arbeit mit und für Menschen macht das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz aus. Die Rotkreuzhelfer übernehmen Verantwortung für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft. Das macht freiwilliges Engagement beim DRK zu einem unvergleichlichen Erlebnis - jeden Tag.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule beim DRK. So unterschiedlich wie die Menschen sind ihre Interessen und Fähigkeiten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen.

Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?

Wenn Sie bei uns ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie nicht allein. Bei Fragen oder Problemen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ihr Engagement beim Deutschen Roten Kreuz soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb suchen wir gemeinsam eine Aufgabe, die zu Ihren individuellen Stärken passt. Das ist uns wichtig, denn nur so macht Engagement Spaß!

Wir möchten, dass Sie ein Profi werden! Deshalb unterstützen wir  Sie durch die Aus- und Weiterbildung Ihrer Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für Ihre Arbeit  beim Deutschen Roten Kreuz notwendig sein können, werden Sie geschult. Stärken stärken – das ist unsere Devise.

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird "der Ehre wegen" ausgeübt. Das freiwillige Engagement beim Deutschen Roten Kreuz ist unentgeltlich. Es sollen Ihnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden Ihnen zum Beispiel entstandene  Fahrtkosten erstattet.

Natürlich sind Sie beim Deutschen Roten Kreuz gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Helfer, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: so zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette. Damit wollen wir uns für besondere Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken!

Mit Ihrem freiwilligen Engagement helfen Sie Menschen und darauf können Sie stolz sein. Zeigen Sie es auch und überzeugen Sie so z.B. Ihren zukünftigen Arbeitgeber von sich. Wir stellen Ihnen gerne Nachweise für Ihr soziales Engagement aus, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können.

Schenken Sie uns Ihre Zeit!

Ehrenamtliches Engagement hat viele Gesichter, ob regelmäßig oder spontan, ob in einer Gruppe oder projektbezogen, ob technisch oder sozial ausgerichtet - wer sich engagieren möchte hat meist klare Vorstellungen. Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie einbringen können und möchten.

Wer aktiv werden möchte aber noch unschlüssig ist, will wissen, welche Möglichkeiten das Rote Kreuz im Kreisverband Lüneburg bietet.

Wir entwickeln zeitgemäße Formen des Engagements, um allen Menschen nach ihren Belangen die Mitarbeit im DRK zu ermöglichen, denn wir leben von der Vielfalt, der Motivation und der Spontanität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bei uns ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Sie sich im sozialen Bereich, im Rettungsdienst, in der Ausbildung von Rettungshunden oder in einem unserer vielen anderen Tätigkeitsbereichen engagieren wollen. Beim DRK findet jeder eine passende Aufgabe. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne!

Viele Menschen bilden das Deutsche Rote Kreuz-Logo
Foto: KV Aachen