Sie sind hier: Über uns / Ortsvereine / OV Vögelsen/Mechtersen

Lüneburger Str. 14
21360 Vögelsen

Wir über uns

Der DRK Ortsverein Vögelsen Mechtersen ist aus dem Ortsverein Bardowick hervorgegangen und besteht seit 1984. Zur Zeit haben wir 124 Mitglieder im Alter von 31 bis 99 Jahren.

Unsere ehrenamtlich organisierten Aktivitäten sind vielfältig und verteilen sich über das ganze Jahr.

• Betreuung der Blutspendetermine
  • Besuchsdienst für unsere Senioren
  • Krankenbesuche
  • Kurse für 1. Hilfe
  • Mitarbeit in der Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes Lüneburg
  • Besichtigung regionaler Betriebe und öffentlicher Einrichtungen
  • Fahrradtouren
  • Halb- und Ganztagsfahrten
  • Frühstückstreffen und Versammlungen mit interessanten Vorträgen
  • Weihnachtsfeier mit Musik und Geschichten

Ganz wichtig ist es uns, die Einnahmen, die wir über die Mitgliedsbeiträge und Haussammlungen erwirtschaften, wirklich sinnvoll einzusetzen. Mit unseren Geldspenden unterstützen wir jährlich wechselnd verschiedene Gruppen und Institutionen, deren Arbeit uns besonders wichtig und förderungswürdig erscheint.

Dazu gehören z.B. der Freundeskreis Hospiz, die Tafel, der gute Nachbar (alle Lüneburg), das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg und das Hospiz St. Marianus in Bardowick, aber auch die internationalen Hilfsaktionen des DRK. Seit vielen Jahren unterstützen wir regelmäßig die Behindertenarbeit der ev. Kirchengemeinde Bardowick sowie eine Wohngruppe im PKL Lüneburg.

Unsere kleinen und auch die weltweiten, großen Hilfsaktionen des Deutschen Roten Kreuzes werden ermöglicht durch Spenden, ehrenamtliche Arbeit und Mitgliedsbeiträge.

Wir freuen uns auf Sie als neues Mitglied.