Sie sind hier: Über uns / Ortsvereine / OV Scharnebeck-Rullstorf

21379 Scharnebeck
gdruckenbrodt@ - freenet.de

Wir über uns!

Unser Ortsverein wurde vor über 100 Jahren gegründet und leistet mit seinen 180 Mitgliedern einen aktiven Beitrag im sozialen Netzwerk der Gemeinden Scharnebeck und Rullstorf.

Da Geselligkeit ein Wir-Gefühl schafft, bieten wir vielfältige Möglichkeiten der Begegnung an und hoffen, dass wir den unterschiedlichen Interessen unserer Mitglieder entgegenkommen: Wir bewegen uns in freier Natur, bieten Besichtigungen, Fahrten, Theaterbesuche und Vorträge an und bedanken uns bei allen Mitgliedern mit Einladungen zum Kaffeetrinken und zu einem großen Sommerfest im Innenhof der Gemeinde. Wichtig ist uns dabei, einen engen Kontakt zu anderen Gruppen im Ort zu pflegen durch regen Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Da wir aktiv in der örtlichen Sozialraumkonferenz mitarbeiten, erfahren wir von sozialen Projekten, die wir finanziell unterstützen können, z.B. das Lerncafé des Kinderschutzbundes, die Hausaufgabenhilfe und den pädagogischen Mittagstisch der Grundschule. Wir bieten den sozialen Einrichtungen an, Anträge an uns zu stellen, z.B. der Ober-schule für ihren Kriegsgräbereinsatz in Holland und Belgien, dem Gymnasium für die Ausbildung und Ausstattung von Schulsanitätern.

Mit Ihrem Jahresbeitrag und eventuell Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Bemühungen, Gutes für unsere Dörfer zu tun. Ein großer Teil Ihres Beitrages wird an den DRK Kreisverband weitergeleitet, so dass Sie damit die vielfältigen Einsätze des Roten Kreuzes z.B. bei Katastrophen unterstützen. Durch eine Mitgliedschaft können Sie mithelfen, Not zu lindern - und alles für einen Mindestbeitrag von 20 €/ Jahr (beliebig zu erhöhen). Wir freuen uns über die Treue unserer Mitglieder und hoffen, dass wir durch unsere Angebote neue Mitglieder werben können.

Unsere Vorstandsmitglieder

DRK OV Scharnebeck  "ICH MÖCHTE MITGLIED WERDEN"