Sie sind hier: Über uns / Ortsvereine / OV Barum

Am See 19
21357 Barum

Auf dem Foto von links:
Renate Sonnenschmidt, Marion Arens, Heidrun Soltau, Marion Rohde.

Wir über uns!

Der Ortsverein Barum besteht zur Zeit aus 67 Mitgliedern. Wir treffen uns regelmäßig zum Kaffeetrinken. Dabei werden verschiedene Aktivitäten mit integriert. So werden interessante Vorträge organisiert, welche auch Themen der „älteren Generation“ sind, oder es wird zu Würfel und Spiel gegriffen, um gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Einmal im Jahr führen wir zumindest eine Halbtagsfahrt in die nähere Umgebung durch.

Seit 1998 unterstützen wir ein Patenkind in Addis Abeba (Äthiopien). Damit es, mit seiner Familie, in der Lage ist, eine gute Ausbildung zu genießen, werden wir die Patenschaft bis zum Ende der Ausbildung fortführen. Dabei „fließt“ nicht nur das Geld, sondern es gibt auch einen persönlichen Kontakt über eine Vertrauensperson vor Ort. Über die Entwicklung unseres Patenkindes sind wir so informiert und erhalten per Post kurze Briefe mit Bildenr und Schulzeugnissen.

Aber auch den hilfsbedürftigen Kindern in der näheren Umgebung helfen wir. So spenden wir für die Kindertafel Lüneburg. Unsere diesjährige Kaffeerunde mit selbstgebackenem Kuchen und kultureller Untermalung hat zum Beispiel eine Spende von 800,- € ermöglicht.