Sie sind hier: Über uns / Ortsvereine / OV Artlenburg Avendorf

21380 Artlenburg

E-mail: drk-artlenburg@ - t-online.de

Termine 2016

Der Ortsverein ARTLENBURG/AVENDORF liegt ganz verträumt und idyllisch an der Elbe. Unverkennbar der eindrucksvolle Bootshafen mit etlichen Campingplätzen mit direktem Blick auf die Elbe.

Der Flecken schmiegt sich mit knapp 1.900 Einwohnern rund um unsere Kirche – deren ältester Teil aus dem 11. Jahrhundert stammt. Nicht unerwähnt bleibt natürlich auch unsere Mühle – ein liebevoll restauriertes Schmuckstück!

Inmitten dieser reichhaltigen Ansammlung von Sehenswürdigkeiten – weit über unsere Grenzen hinaus bekannt – hat sich der Ortsverein Artlenburg/Avendorf angesiedelt. Mit unseren fast 300 Mitgliedern sind wir ein starker Verein und darauf sind wir stolz!

Neben den Blutspende-Terminen gestalten wir noch viele Aktivitäten in unserem Flecken:

* Alle 14 Tage am Dienstag lädt der DRK-Ortsverein in das ev. Gemeindehaus zum Spielenachmittag und das bereits seit über 10 Jahren. Egal ob es stürmt, schneit oder eine Hitzewelle unser Dorf überrascht, es trifft sich immer eine Gruppe von mindestens 30 Frauen und Männern, die bei Kaffee und Kuchen klönen und spielen!

* Jede Woche mittwochs von 14.30 – 15.30 Uhr findet unter der Leitung von Brigitte Thiemann, einer ausgebildeten Übungsleiterin, in der Sporthalle Artlenburg die Seniorengymnastik statt.

* Im Winterhalbjahr (Oktober bis April) findet jeweils am 2. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr der "Seniorentreff" im ev. Gemeindehaus statt. Hier gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen - es kommen auch Referenten, die alltägliche Themen ansprechen, die uns interessieren.

* Immer am 1. Adventssonntag findet die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Hierzu laden wir alle DRK Mitglieder und die Senioren des Fleckens ein. Diejenigen, die bereits das 75. Lebensjahr vollendet haben, bekommen das Kaffeegedeck gesponsert. In diesem Jahr wird uns der Lüdersburger Shantychor e.V. "Achtern Elvdiek" unterhalten.

Gäste und Neu-Mitglieder sind bei uns immer herzlich willkommen!