Sie sind hier: Über uns / Beitrittserklärung

Beitrittserklärung

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Lüneburg e.V. lebt wie alle Vereine erst durch seine Mitglieder. Wir würden uns freuen, wenn sie das Rote Kreuz durch eine Mitgliedschaft unterstützen würden.

Sowohl der Kreisverband als auch alle angeschlossenen Ortsvereine haben Einzelmitglieder und veranstalten verschiedene Aktivitäten oder erfüllen im Ehrenamt verschiedene Aufgaben.

Die Einzelmitgliedschaften im Kreisverband sind meist ehrenamtliche Helfer unseres Katastrophenschutzes und der Rettungshundestaffel, die durch regelmäßige Übungen, Fortbildungen und Wartung und Instandsetzung unserer ehrenamtlichen Ausrüstung z.B. Krankenwagen und Mannschaftstransportwagen ihre Einsatzbereitschaft für den Notfall erhalten. Das Einsatzgebiet bei Notfällen und Katastrophen, wie z.B. der Elbeflut 2002 und 2006, ist der Landkreis Lüneburg.

Der Großteil unserer Mitglieder ist in den einzelnen Ortsvereinen organisiert. Neben einer reinen Fördermitgliedsschaft ist natürlich auch die aktive Mitarbeit bei Aktivitäten in der jeweiligen Gemeinde erwünscht aber keine Voraussetzung.

Den Kontakt zum DRK Ortsverein in Ihrer Nähe bekommen Sie über die Geschäftsstelle des Roten Kreuzes in Lüneburg. Sie erreichen uns unter

0 41 31 / 67 36 - 0

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft können Sie die Beitrittserklärung als pdf Dokument ausdrucken und per Post oder Fax an den DRK-Kreisverband senden.

Downloads: