Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Kleiderkammer

Kleiderkammer DRK Lüneburg

Seniorinen bei der Kleidersuche
Foto: A. Zelck / DRK

Der DRK Kreisverband Lüneburg unterhält im Keller seiner Geschäftsstelle am Schnellenberger
Weg 42 (hinteres Gebäude) eine Kleiderkammer. Diese Einrichtung wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen organisiert und bewirtschaftet. Ziel ist es, Bedürftigen aus der Region Lüneburg mit gebrauchten Kleidung und Schuhen helfen zu können.

Die Ausgabe der Kleiderkammer ist am Freitag zwischen 08.30 Uhr und 10.15 Uhr geöffnet.

Kleiderspenden können Sie jederzeit an der Geschäftsstelle abgeben. Stellen Sie diese bitte in Plastiktüten oder Kartons verpackt vor dem Haupteingang des Kreisverbandes ab. Leider haben wir nicht die Möglichkeit diese Kleiderspenden bei Ihnen abzuholen.

Bitte stellen Sie keine Elektrogeräte, sonstige Haushaltswaren oder offensichtlichen Müll bei uns ab. Dies verursacht durch die Entsorgung zusätzliche Kosten.

Transparenz-Initiative Altkleider

Rund um das Thema Altkleidersammlung gab es bisher viele Fragen, Vorbehalte und Kritikpunkte. Wir wollen auch hier Klarheit schaffen - und haben eine Transparenz-Initiative auf den Weg gebracht. Unser Ziel ist, Spender und Öffentlichkeit bestmöglich über den Sinn der Sammlung und die Verwendung der Spenden zu informieren.

Auf den Altkleidercontainern informieren einheitliche Info-Aufkleber über die Verwendung der Kleidung. Die eingedruckte Adresse ermöglicht den direkten Kontakt zum DRK-Regionalverband. Die Klebung des ersten Aufklebers und viele interessante Hintergründe sind in der 45-minüten
WDR-Reportage "Der Altkleider-Irrtum" zu sehen.

Wer wissen will, was vor Ort gebraucht wird und was mit den Spenden konkret passiert,
wendet sich an:

DRK Kreisverband Lüneburg e.V.
Schnellenberger Weg 42

weitere Infos zur Kleiderspende an das DRK