Sie sind hier: Angebote / Alten- und Pflegeheim / Pflegeleitbild

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Pflegeleitbild des Altenheim Adendorf
Foto: Netzkunst24 GmbH

Als Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes sind wir uns bewusst, dass sich unsere Arbeit nach den Grundsätzen des Internationalen Roten Kreuzes richtet, basierend auf dem Unternehmensleitbild.

Aus diesem Selbstverständnis heraus haben wir gemeinsam im Team unser Leitbild entwickelt, es ist für uns alle handlungsweisend.

Im Mittelpunkt unseres pflegerischen Denkens und Handelns steht für uns der Bewohner  mit seiner Biographie.

Ganzheitliche aktivierende Pflege und Betreuung wird von uns für jeden einzelnen Bewohner individuell und effektiv geplant und durchgeführt

Die Betreuung und Pflege wird fachlich kompetent nach den allgemein anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, bedarfsgerecht und wirtschaftlich erbracht. Sie orientiert sich an festgelegten Qualitätsstandards  unter Berücksichtigung der Aktivierung und der individuellen Ressourcen des Bewohners.

Zum Wohlergehen unserer Bewohner arbeiten wir intern mit den Mitarbeitern der Haustechnik, der Hauswirtschaft und der Küche zusammen. Extern arbeiten wir mit den Angehörigen, Betreuern, Ärzten und Mitarbeitern anderer Berufsgruppen zusammen.

Wir arbeiten wirtschaftlich, effektiv und auf dem neuesten Stand der Pflegewissenschaft. Durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen überprüfen und erweitern wir unser Wissen.

Jeder von uns Mitarbeitern trägt die Verantwortung für die Qualität unserer Pflege und unterstützt aktiv den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zum Wohle unserer Bewohner.

Wir Mitarbeiter achten auch auf unsere Gesundheit und auf eine gute Zusammenarbeit miteinander.

Unsere Ziele erreichen wir durch die Umsetzung des Pflegeleitbildes nach gemeinsamen Handlungsprinzipien, die wir in der Pflegeorganisation beschreiben.